Fördergruppe Turnen

Beim Nachwuchstraining des TVN treffen sich die Kinder dreimal die Woche und erhalten damit grundlegende motorische Fähigkeiten für das Kunstturnen und die Chance in die Ligamannschaft unseres Vereins, der WKG Wilferdingen/Nöttingen nachzurücken. Talentierte Kinder ab 6 Jahren können sich gerne mit dem Trainer in Verbindung setzen.

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungs, die im Leistungsbereich turnen wollen

Montag und Donnerstag 16:45-19:00h, Samstag10:00-12:00h in der Halle

Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen Badisches Landesfinale

2023 TUJU BWK Landesfinale 3 WKG Wilferdingen Nöttingen Foto Siggi Guigas(Erzingen) Beim Badischen Landesfinale der Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen am 06. und 07. Mai in Erzingen nahe der Schweizer Grenze haben sämtliche Vereine aus dem Turngau Pforzheim-Enz überzeugen können. Nach der Qualifikation über die Gau- und Bezirksentscheide trafen die besten Riegen aus allen 13 badischen Turngauen aufeinander, um in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen die Mannschaftssieger im Pflicht-Geräte-Vierkampf zu ermitteln.

2023 TUJU BWK Landesfinale 4 WKG Wilferdingen Nöttingen Foto Siggi GuigasErstmalig wurde das Landesfinale in allen Altersklassen ausgeturnt. Dabei dominierten die Mädchen des TB Wilferdingen das Wettkampfgeschehen klar und siegten in allen Wettkämpfen, bei denen sie am Start waren.

Bei den jüngsten Turnerinnen in der Altersklasse (AK) 8/9 gewannen die Wilferdingerinnen Sina Jargstorff, Lea Kälber, Milena Nonnenmacher, Jule Reisacher und Anna Schmidt mit 158,45 Punkten nach Bestleistungen am Barren und Boden. Insgesamt 155,90 Zähler erzielten Liane Boden, Hannah Gerken, Meara Niermeyer, Lilli Plotz und Louisa Rehwald vom TV Huchenfeld und erturnten sich die Bronzemedaille. In der AK 10/11 waren zwei Teams des TB Wilferdingen am Start und belegten die obersten beiden Plätze auf dem Siegerpodest. Gerade einmal 0,3 Punkte trennten die beiden Remchinger Riegen. Die Goldmedaille ging an das Team mit Lotta Fleck, Kyria-Shanaya Makiese-Matondo, Harmony Pham und Ivy Winter, Silber erturnten sich Emilia Chlipala, Amelie Großmüller, Amelie Heinze und Lea Kern. Bei den 12/13-Jährigen standen mit dem TB Wilferdingen und TV Huchenfeld auch zwei Vereine aus dem Turngau Pforzheim-Enz auf der obersten Stufe des Siegerpodestes. Mit Bestleistungen an allen vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden triumphierte der TB Wilferdingen mit Lea Kustos, Hannah Kälber, Leni Pizzino und Leni Jäger souverän und feierte mit dem TV Huchenfeld in der Besetzung Sophia Fleig, Lara Gindele, Jana Kunz, Waltraud Scholtz und Elina Wallemen die Medaillengewinne. Ebenfalls Gold gewannen die Wilferdinger Turnerinnen Pauline Brecher, Lua-Joelle Fellmann, Mia Jäger, Hannah Kröner und Norina Schlittenhardt nach Bestleistungen am Sprung, Barren und Balken in der AK 14/15 mit fast vier Punkten Vorsprung. Weiteres Edelmetall erturnte sich mit dem TV Huchenfeld auch ein Team aus der Region mit Leonie Ehringer, Annika Kestler, Sophie Kolbe, Anna Krampe und Hanna Schulz in der AK 16/17 mit Rang drei. Die qualifizierte Mannschaft des TV Neulingen musste kurzfristig aufgrund zahlreicher Verletzungen ihren Start absagen. In der jahrgangsoffenen Klasse (14 Jahre und älter) belegten die Turnerinnen der TG Stein Marie-Jo Fröhlicher, Romy Metzger, Pauline Metzger, Michelle Spindler und Sara Wackernagel in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den sechsten Platz.

Auch die männlichen Nachwuchturner erturnten Medaillen. Neu war in diesem Jahr, dass sich die Turner vor dem Wettkampf auf vier der sechs olympischen Geräte festlegen mussten, die dann auch zu turnen waren. Die Silbermedaille gewannen John Kern, Leandro La Rosa, David Sadlowski, Adrian Schaich und Michel Weise vom TV Ersingen in der AK 14/15. Zwei dritte Plätze gingen an die Wettkampfgemeinschaft Wilferdingen/Nöttingen. Bei den Jüngsten (8/9 Jahre) turnten Luca Kustos, David Mack, Noel Neurohr, Nick Schneider und Max Schöll für das Remchinger Team. In der AK 14 Jahre und älter verpassten Paul Barth, Max Grum, Jakob Haas, Michel Kulterer und Finn Schneider eine bessere Platzierung äußerst knapp. Mit 72,00 erturnten Punkten war Schneider der beste Turner am Wettkampftag. Bei den 10-11 Jahre alten Athleten belegten der TV Ersingen mit Lasse Müller, Felix Reiling, Emil Weise und Niklas Welsch sowie Levin Savarino, David Schuster, Lukas Vielsack und Theo Wolf die Plätze sechs und sieben.

Detailergebnisse unter:

www.badischer-turner-bund.de/jugend/wettkaempfe/tuju-bestenkaempfe

rk (Ralf Kiefer)

Bilder:

TUJU-BWK Landesfinale 3: WKG Wilferdingen/Nöttingen AK 8/9 (3. Platz)

(Foto: Siggi Guigas)

von v. l. n. r.: Luca Kustos, Max Schöll, David Mack, Nick Schneider, Noel Neurohr

TUJU-BWK Landesfinale 4: WKG Wilferdingen/Nöttingen jahrgangsoffene Klasse (3. Platz)

(Foto: Siggi Guigas)

von v. l. n. r.: Paul Barth, Jakob Haas, Max Grum, Michel Kulterer, Finn Schneider