logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) und Hubert Bittighofer

 

Bei Night52 Hitze und Corona getrotzt

Lange ist es her, dass Läufer vom TVN an einem Wettkampf teilnehmen konnten. Der TV Bretten machte es nach Freigabe durch die Stadt möglich, zumindest 99 Läuferinnen und Läufer auf die 52 km-Strecke zu lassen. Darunter waren 20 Staffeln mit je 3 Athleten, wozu sich vom TVN Diana Dekan sowie Sylvia und Alfred Ulshöfer gesellten. Der Start beim TV Bretten war...

nicht wie gewohnt um 18 Uhr, sondern wegen der Corona-Krise bereits 2 Stunden vorher. Was insbesondere für die Läufer auf den ersten beiden Distanzen angesichts Temperaturen von knapp 30 Grad zur Qual wurde. Alfred hatte den ersten Abschnitt über 23,2 km gewählt, dabei wie seine beiden Mittstreiterinnen ordentlich Höhenmeter zu bewältigen – insgesamt waren es 940 – und musste auf den letzten Kilometern ziemlich „knautschen“. Mit rund 2.05 Stunden war er dennoch sichtlich zufrieden. Sylvia hatte aufgrund der Hitze nicht viel Muse, auf dem zweiten Abschnitt die herrlichen Weinberge zu genießen. Sie schlug sich bravourös und kam über ihre 10,4 km Distanz nach 1.08 Stunden zur Wechselmarke. Diana zeigte sich an diesem Abend von ihrer besten Seite. Für die 17,6 km über Gölshausen, Neibsheim zurück nach Bretten benötigte sie lediglich 1.40 Stunden, so dass das Trio mit einer Zeit deutlich unter 5 Stunden belohnt wurde. Als gemischte Staffel mit einem älteren Herrn als Startläufer durfte man mit Platz 10 von 20 Staffeln, darunter mehrheitlich Männerteams, sehr zufrieden sein. 

Nachdem die Corona-Lockerungen zuletzt Schritt für Schritt erweitert wurden, sind unsere LäuferINNEN wieder jeden Dienstag rund um Nöttingen unterwegs. Unser Team besteht aus knapp 40 jungen und jung gebliebenen Sportlern. Wir laufen in 2 oder 3 Gruppen, je nach Leistungsstand und Ambitionen. Treffpunkt ist um 19 Uhr bei der TVN-Halle, die Distanzen betragen zwischen 10 und 15 km, je nach Laufgruppe. Neueinsteiger und Anfänger sind genauso willkommen, wie ambitionierte Athleten, die in einem Team mit tollen Leuten die Region kennenlernen wollen. Kommt einfach vorbei und macht mit. Ab sofort sind die Duschen und Umkleidekabinen wieder geöffnet.
Freddy Frisch

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.