logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

Montafon Trail: Hart, herausfordernd und unglaublich schön

TVN Lauftreff Ultras Montafon Trail Hart herausfordernd und unglaublich schönDie Teilnehmer des Montafon Total Trails sind keine „normalen“ Trailrunner: Sie scheuen keine Herausforderung, trotzen den Wetterbedingungen und sind hart im Nehmen. Sie lieben technisch anspruchsvolle Trails und das einzigartige Montafoner Panorama. Sie kämpfen für jeden Höhenmeter, laufen höher, schneller und weiter.

Dieser anspruchsvolle Lauf ist das Trailrunning-Event in Vorarlberg. Die Teilnehmer gehen im hochalpinen Gelände an ihre Grenzen. Gleichzeitig staunen und schwärmen sie über die Schönheit der Montafoner Bergwelt. Für die 33 km Distanz mit 3.300 Höhenmetern hatten mit Dirk Gulden und Thorsten Utz zwei TVN ULTRAS gemeldet. Gestartet wurde in Schruns auf 700 Metern Höhe. Nach 3 km begann ihr erster Aufstieg auf sehr anspruchsvollem Terrain zum Hochjoch (Wormser Hütte). Bei km 9,5 trennten sich die beiden und bestritten den Lauf individuell. Bei km 14,4 auf 2.370 Metern wurde die Luft schon weitaus dünner. Auf hochalpinem Gelände ging es über das Kreuzjoch, die Zamangspitze und den Scheimersch, bevor die Strecke - nur 6 km lang, aber mit und 1.320 Hm steil hinab - nach Sankt Gallenkirch ins Tal verlief. Zum Glück gab es hier eine der 8 Labstationen, wo eine längere Erholungspause anstand. Im weiteren Verlauf über den Gantakopf bis zum Ziel NovaStoba auf über 2.000 Metern folgten wieder reichlich Anstiege. Während es Dirk bei km 29,5 mit Krämpfen zu tun bekam, musste Thorsten diese unliebsame Erfahrung erstmals bei km 17,5 km sammeln. Die Aussicht in der Höhe und der Zieleinlauf entschädigten vieles, nicht nur, was die angebotenen Whirlpools, Massagen und Kinesio anbelangten. Insgesamt nahmen beim 33er 199 Läuferinnen und Läufer teil. Dirk (Bild rechts) belegte nach 7.50,08 Std. den 117. Rang, Thorsten wurde nach 9.02,42 Std. als 145. im Ziel begrüßt. Alles in allem waren die beiden sehr zufrieden. Es war definitiv ihr bislang härtester Lauf und ein tolles Erlebnis.

 

Freddy Frisch

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.