logo

×

Termine ...

Samstag, 01. Juni, 09:30 Uhr
Fortbildung Kraftsport
Montag, 03. Juni, 19:00 Uhr
Turnratssitzung
Dienstag, 04. Juni, 18:30 Uhr
Sportabzeichen - Abnahme
Dienstag, 04. Juni, 18:30 Uhr
Sportausschuss-Sitzung
Dienstag, 04. Juni, 19:00 Uhr
Übungsleiter-Sitzung

Zum Helferportal

Aktuelle Helferlisten hängen immer am "Schwarzen Brett" am Halleneingang!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Lauftreff Ultras - Natur pur im Schönbuch, Sehenswürdiges in Heidelberg

DUltras 2 2er ATOS Halbmarathon in Heidelberg gehört mit seinen rund 3.500 Teilnehmern zu den größeren in der Region. Besonderer Beliebtheit erfreut er sich wegen seines attraktiven Streckenprofils. Dieses führt sowohl mitten durch die historische Stadt als auch in ein idyllisches Waldgebiet. Dabei passieren die Teilnehmer viele Sehenswürdigkeiten der Stadt wie beispielsweise die Alte Brücke, das Schloss und den Philosophenweg.

Gerade die Strecke den Philosophenweg hinauf gilt mit 160 Höhenmetern als erste richtige Härteprüfung. Im Stadtteil Schlierbach geht es ein weiteres Mal steil bergauf auf bis zu 224 m. Für die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Strecke hatten unsere beiden TVN-ULTRAS, Marco Frei und Stefan Rau wenige Blicke übrig, zumal die rund 375 Höhenmeter einiges abverlangten. Die beiden M50er liefen ein beherztes Rennen, wobei Marco auf Rang 49 von 207 Startern der AK in 1.49,14 Std. eine starke Zeit bot. Stefan verpasste nach 2.01,17 Std. die 2-Stundenmarke nur knapp und reihte sich nach dem Schlussspurt auf der Hauptstraße am Universitätsplatz auf Rang 108 ein.

Natur pur hieß es für drei weitere ULTRAS beim Schönbuch-TrailRun in Herrenberg. Dabei wurden vier Streckenlängen (15 km, 24,2 km, 36 km und 42 km) angeboten. Start- und Zielpunkt des Laufes war der Herrenberger Marktplatz im alten Stadtzentrum. Die überaus anspruchsvolle 24,2 km-Strecke mit über 500 Höhenmetern führte über die Schuhgasse, Am Burgrain, durch den Mauerdurchlass zum Wengertweg und über die Propsteistaffel auf den Schlossberg. Hierbei waren gleich mal mehrere hundert Treppenstufen zu bewältigen. Danach Trailrunning pur mit zahlreichen Abschnitten, die durch die Regenfälle der vergangenen Tage sowie die tags zuvor durchgeführten Mountainbike-Rennen mit Matsch und Wasserlöschern durchtränkt waren. Höchste Konzentration war daher von unserem Trio Marcel Jouvenal, Thomas Glanz und Alfred Ulshöfer gefordert. Bei der von Event-Service Stahl organisierten Veranstaltung werden die Teilnehmer in lediglich 4 Altersklassen eingeteilt. Marcel zeigte in der M-Klasse einmal mehr eine vorzügliche Leistung und erreichte nach 2.13,17 Std. das Ziel auf Rang 9 seiner stark besetzten AK. Thomas und Alfred waren bis km 11 gemeinsam unterwegs, bis Thomas dem etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen musste. Dennoch schloss er seinen ersten Traillauf nach 2.50,45 Std. auf Rang 17 der Masters 2 ab. Alfred, zweitältester Teilnehmer im Feld, hatte es in der Seniorenklasse mit deutlich jüngeren Läufern zu tun, verbesserte sein Vorjahresergebnis um 4 Minuten und belegte sichtlich zufrieden nach 2.42,54 Std. Rang 7.

Freddy Frisch

Bild oben: Thomas, Marcel und Alfred (v. links) noch mit sauberen Schuhen vor dem TrailRun,

 

Stefan (links) und Marco durften dafür „nur“ auf Asphalt laufen.Ultras 2

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.