Abendunterhaltung

Jedes Jahr im Dezember laufen unsere Gruppen zu Hochform auf: die Abendunterhaltung, unsere Weihnachtsfeier, verlangt Kreativität, Körperbeherrschung, komödiantisches- sowie auch tänzerisches Talent! Klingt kurzweilig? Ist auch so! Viel Arbeit, viele Proben, viele Nerven, wenn die Gruppe mal wieder nicht so läuft, wie man sich das so schön zu Hause ausgedacht hat und am Ende: ein grandioser Abend, der gleich wieder Lust auf nächstes Jahr macht!

Abendunterhaltung des TV Nöttingen zeigt bunte Reise um die Welt

Abendunterhaltung TV Nöttingen SportlerehrungenRemchingen-Nöttingen (zac). Anstatt Richtung Weihnachten zu entschleunigen, gab der Turnverein Nöttingen am Wochenende noch einmal richtig Gas: „An einem Abend um die Welt“, lautete das Motto der Abendunterhaltung. Da kamen die beiden Laienschauspieler Marcel Horvatisch und Steffi Rosenfeld, organisiert von der vereinseigenen Musicalgruppe, ganz schön aus der Puste: Während die beiden im Wetteifer...

durch eine Vielzahl an Ländern huschten, zu deren Kulturen sich die Vereinsabteilungen jeweils einen ganz besonderen Bühnenauftritt ausgedacht hatten, konnte sich das Publikum entspannt zurücklehnen.

Kaum waren die Reisenden in die Lüfte abgehoben, hatten auch die Sportler keinen Boden mehr unter den Füßen: Für atemberaubende Sprünge mitten durch die Halle sorgte die Trampolinabteilung, die gleichzeitig die Geschichte von Aladdins Wunderlampe nacherzählte. Nicht weniger spektakulär waren die Darbietungen am Reck, bei denen die Ligaturner Jörg Planner und Jonas Becker selbst an ihrem Geburtstag nicht fehlen durften. Dass sie sogar im Schwarzlicht die Barrenstangen fest im Griff haben, bewiesen die jungen Turner von Siggi Guigas und sorgten mit leuchtenden Streifen auf ihren schwarzen Anzügen für Hingucker der besonderen Art, während die Jugendabteilung mit dem „Space Taxi“ durch den Nebel kurvte und mit kultigen Hits zum Klatschen animierte. Überhaupt zierten zahlreiche Tanz- und Musicaldarbietungen das fast dreistündige Unterhaltungsprogramm – ein deutliches Zeichen der vor drei Jahren begonnen, gelungenen Integration des ehemaligen Tanzsportvereins Blau-Gold Keltern. Nach Schottland, Frankreich oder Spanien entführten die Tänze – mit passenden Röcken, Baguettes und einem inszenierten Stierkampf. Ein Bambus-Stocktanz durfte ebenso wenig fehlen wie das leuchtende Wellenspiel der rüstigen Folklore-Gruppe. Über den „großen Teich“ nach Amerika entführte derweil die Step-Aerobic-Gruppe.

„Egal, in was für wundervolle Länder man doch reist – am Schönsten ist es doch zu Hause“, stellten die beiden Reisenden zusammen mit Moderatorin Gabriela Fuchs zum krönenden Finale fest und freuten sich aufs Familienfest – auch wenn Fuchs gleichzeitig mit einem wehmütigen Auge von der Bühne ging: Umzugsbedingt war es die letzte Abendunterhaltung, durch die die langjährige Übungs- und Tanzgruppenleiterin in gewohnter Manier stimmungsvoll begleitete. Für den Ausklang sorgte am Sonntag die Kinderweihnachtsfeier, ebenfalls mit sportlich-buntem Programm.

Zusammengezählt stolze mehr als 400 Jahre Ehrenamt ehrte Hubert Bittighofer: Seit fünf Jahren im Bereich Verwaltung und Übungsleiter engagieren sich Luisa Shaghaghi, Horst Linder-Hanten, Janina Bittighofer, Lisa Hugl, Siegfried Wallisch, Detlev Ulrich, Uwe Arnold, Christine Wilser, Jasmin Bleich und Susanne Fiedrich, zehn Jahre Hedi Morhardt, Susanne Hug, Uwe Schroth, Peter Schulz, Bernhard Link, Dieter Barié, Jörg Planner und Roland Chlapik, 15 Jahre Hermann Dibos, Sabine Kastner und Romy Braun, 20 Jahre Regine Bönig, 25 Jahre die Mit-Vorsitzende Modesta Kriebel und Siegfried Guigas, 30 Jahre Rita und Norbert Freundt, Rita Armbruster und Thomas Weiss. Für überragende sportliche Leistungen ehrte der Verein Hardy Ansorge (Nordic Walking Deutsche und Europameisterschaften), Tim Kainka (Kickboxen), Mathis Sanwald, Michel Kulterer, Paul Barth, Elias Scheible, David Walch, Timo Schickle, Jakob Haas, Max Grum, Mick Ruf, Jakob Ruppert (alle Geräteturnen), Denise Hugl, Sarah Müller, Luisa Shaghaghi Mila Riquier, Jamie Kastner, Sarah Müller, Maike Hertler, Lisa Gerlitz, Katharina Fuhr, Greta Nees, Denise Hugl, Jamie Kastner, Kyra Schuhmacher, Barbara Shaghagi (alle Trampolin), Alfred Ulshöfer, Gunter König, Hubert Bittighofer, Henrik Hammer, Janina Bittighofer, Marcel Jouvenal, Maria Scrofan, Nikolaus Vogel, Simon Siebler, Silvia Ulshöfer, Thorsten Tjoa, Uwe Hemminger, Claudia Maag, Marco Frei (alle ULTRAs), Moritz Nehls, Jana Nehls, Jakob Wendel, Paul Wahl, Anna Wendel, Nina Zepf, Sanna Maier, Lisa Maier, Lara Kraeft, Emil Behner, Ida Behner, David Nehls, Helena Karcher, Jonas Czerson, Henry Hill, Jule Utz (alle Leichtathletik).

Bild oben: FÜR BESONDERE SPORTLICHE LEISTUNGEN ehrte Moderatorin Gabriela Fuchs (links) zusammen mit dem Vorstandsteam des TV Nöttingen bei der Abendunterhaltung zahlreiche Aktive. Foto: Zachmann

Kein Halten mehr gab es bei der Abendunterhaltung für die Trampolinspringerinnen des TV Nöttingen – hier zu sehen Luisa Shaghaghi. Foto: Zachmann

Abendunterhaltung TV Nöttingen 02Abendunterhaltung TV Nöttingen 03

Abendunterhaltung TV Nöttingen 04