Abendunterhaltung

Jedes Jahr im Dezember laufen unsere Gruppen zu Hochform auf: die Abendunterhaltung, unsere Weihnachtsfeier, verlangt Kreativität, Körperbeherrschung, komödiantisches- sowie auch tänzerisches Talent! Klingt kurzweilig? Ist auch so! Viel Arbeit, viele Proben, viele Nerven, wenn die Gruppe mal wieder nicht so läuft, wie man sich das so schön zu Hause ausgedacht hat und am Ende: ein grandioser Abend, der gleich wieder Lust auf nächstes Jahr macht!

Abendunterhaltung 2022 - Sport in all seinen Facetten

ROL ABENDUNTERHALTUNG TV NÖTTINGEN 27Nöttinger Turnverein bietet bei Abendunterhaltung kurz vor Weihnachten ein buntes Programm. Es wird getanzt und geturnt, gesungen und gelacht, gelobt und gedankt: Die Halle ist voll, die Stimmung bestens und das Publikum begeistert: nicht nur von den Darbietungen der Aktiven, sondern auch von den herausragenden Leistungen der zahlreichen Geehrten.

Der Nöttinger Turnverein hat am Wochenende gleich zweimal unter Beweis gestellt, wie breit er aufgestellt ist und was bei ihm im Ehrenamt alles geleistet wird: am Samstag bei der Abendunterhaltung und am Sonntag bei der Kinderweihnachtsfeier. Unzählige Menschen sind in die vereinseigene Turnhalle gekommen, um das bunte, kurzweilige Programm zu genießen, das die Aktiven wieder für sie vorbereitet hatten. Alle Mitwirkenden hätten sich nach zwei Jahren der Zwangspause sehr darauf gefreut, wieder auftreten zu dürfen, sagt Christian Wallisch, der im Vorstand für die Finanzen zuständig ist und am Samstagabend den würdigen Rahmen nutzt, um zusammen mit den beiden Moderatorinnen Christine Hornung und Barbara Shaghaghi eine Ehrung nach der anderen vorzunehmen.

Erfolgreiche Sportler werden ebenso ausgezeichnet wie langjährige Mitglieder, Übungsleiter und Verwaltungsmitarbeiter, ohne die das vielfältige Angebot des insgesamt knapp 2.000 Mitglieder zählenden Vereins so nicht möglich wäre. Wallisch betont: „Das Wichtigste an einem Verein sind die Mitglieder und die engagierten Aktiven.“ Einer dieser engagierten Aktiven ist der Ehrenvorsitzende Norbert Freundt, der sich bereits seit 56 Jahren als Übungsleiter einbringt. Nicht nur er erhält am Samstag bei der Abendunterhaltung tosenden Beifall, sondern auch die zahlreichen Mitwirkenden nach ihren Auftritten. Allen voran die Musical-Gruppe, die in thematisch passenden Kostümen eine Reise um die Welt und durch die Geschichte antritt: nach Irland, ins viktorianische Zeitalter, in ein schneebedecktes Winterwunderland und zum Charleston in die goldenen 20er-Jahre. In die knallbunten 70er geht es dagegen mit der Gymnastics-Gruppe: stilecht mit Aerobic-Anzug, Schweißband und aufgeklebtem Schnauzbart. Ganz ohne Verkleidung kommen die Turntalente aus der Oberliga aus, als sie zeigen, was man mit dem Seitpferd alles anstellen kann.

Modernen Line-Dance inmitten funkelnder Lichter gibt es in der Halle des Nöttinger Turnvereins ebenso zu sehen wie orientalisch anmutenden Bauchtanz. Bei der Abendunterhaltung geht es Schlag auf Schlag: Nachdem die Mitglieder der zusammen mit Wilferdingen betriebenen Wettkampfgemeinschaft in atemberaubender Geschwindigkeit das Reck unsicher gemacht haben, geht es auch mit der Trampolin-Gruppe hoch hinaus: mit spektakulären Sprüngen bis knapp unter das Dach der Halle. Während dem Publikum bei solchen Auftritten der Atem stockt, fällt Beate und Sylvia in ihrem Sketch zu allem etwas ein. Beim Karottenschälen in der Vereinsküche plaudern sie über die Energiekrise, die Fußball-Weltmeisterschaft und das Singener Hallenbad. Über die Funktion der einzelnen Ausschüsse klärt die TVN-Jugend auf, während die Folkloretanz-Gruppe zeigt, wie Knieballet aussieht. Am Ende stehen alle gemeinsam auf der Bühne, um zusammen mit Nico Ulshöfer ein Lied zu singen, das man besser wohl kaum hätte wählen können: „Applaus“ von den Sportfreunden Stiller. – Text und Fotos: Nico Roller