logo

×

Gerätturnen WKG

Leistungsgruppe!

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungen und Männer ab 12 Jahren, die auf Liganiveau turnen können

Wann & Wo?
Montags und Donnerstags TVN Halle, Dienstags und Freitags, Jahnhalle Wilferdingen

Verantwortlich:
Siggi Guigas (TVN) sguigas@aol.com 01792364029
Dirk Walterspacher (TBW)

WKG Wilferdingen/Nöttingen gegen Bahlingen

(Remchingen) Mit einer 16:34 Niederlage gegen den TV Bahlingen hat die Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen die erste Chance um Punkte für den Klassenerhalt in der Oberliga Kunstturnen im Badischen Turner-Bund zu sammeln, vertan. Zwar begann der Wettkampf gegen die Riege aus Südbaden äußerst positiv, nach Siegen von Carl Guigas (4 Scores), Dirk Walterspacher (1 Score), Yannick Bodemer (3 Scores) und Heinz-Werner Haas (2 Scores) lagen die Remchinger unter den Augen zahlreicher Kunstturnfans überraschend deutlich mit 10:0 nach dem ersten Gerät in Führung, dies sollte aber dann das einzig Zählbare am vierten Wettkampftag blieben.

2015 12 ggBahlingen Carl Boden2015 12 ggBahlingen Heiko Barren2015 12 ggBahlingen Yannick  Boden2015 12 ggBahlingen  Dirk Pferd

Am Pauschenpferd konnten die Bahlinger den Rückstand um fünf Punkte verkürzen, nachdem diese erstmals in dieser Saison mit vier Turnern am dem Zittergerät angetreten sind. Bereits vor der Pause drehten die Bahlinger das Ergebnis noch zu ihren Gunsten, mit 6:0 Scores sicherten sie sich die Gerätewertung mit fast durchaus höheren Ausgangswerten, lediglich Gregor Graf konnte sich in seinem Duell eine Punkteteilung sicheren. Nach der Pause setzte die Riege von Trainerduo Siggi Guigas und Dirk Walterspacher alles auf eine Karte, das gewählte Risiko hatte sich aber nicht ausgezahlt. Bei drei riskanten Übungen am Sprungtisch zeigten die Turner Nerven und in Folge der Abzüge aufgrund der Ausführung gewann der TV Bahlingen auch diese Gerätewertung knapp, aber verdient mit 3:0. Drei gewonnen Punkten am Barren von Heiko Waeldin konnten die Bahlinger mit vier Scores zu ihren Gunsten ebenfalls kontern. Somit ging es am letzten Gerät Reck um die Entscheidung über Sieg und Niederlage, hier präsentierte sich die südbadische Riege mit durchaus höherwertigen Übungen als der etwas bessere und routiniertere Gegner und dominierte die Remchinger mit 13:0 Scores. Mit einer Gesamtnote von 265:35 zu 270:55 Punkten lag die WKG nur gute fünf Punkte hinter dem TV Bahlingen, deren Trainer bei der Auswahl der direkten Duelle einfach auch die glücklichere und bessere Auswahl getroffen hatte. „Nun wird es für uns schwer den Klassenerhalt zu schaffen, aber wir wussten von Anfang an, dass es so kommen wird" resümierte Siggi Guigas nach dem Wettkampf. „Da die Bahlinger von der Ausführung her sauberer als wir geturnt haben geht der Niederlage aber in Ordnung" erkannte auch Walterspacher an.

Die nächste Möglichkeit wichtige Zähler im Abstiegskampf zu sammeln hat die WKG am kommenden Samstag um 16:00 Uhr bei der bisher ebenfalls ohne Tabellenpunkte gebliebene WKG Sexau-Kollnau. Im letzten Jahr trafen bei Riegen in der Verbandsliga aufeinander und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, das die Remchinger knapp verloren hatten. „Das ist für uns ein zusätzlicher Motivationsschub dieses Mal die Punkte mit nach Hause zu nehmen" blickt Coach Walterspacher kämpferisch voraus. Mit dem Ligafinale am 28. März in Offenburg wird die diesjährige Ligasaison abgeschlossen.

Für die WKG turnten weiterhin die Gerätespezialisten Jonas Becker und Gregor Graf. Der an fünf Geräten eingesetzte Jörg Planner wurde jeweils von fünf stärkeren Gegner gekontert, und konnte deshalb keine Scores erzielen. Mit der Tageshöchstwertung von 12,55 Punkten am Boden zeigte Carl Guigas die beste Leistung des Tages.

rk (Ralf Kiefer)

Ergebnisse 4. Wettkampftag Oberliga Baden Kunstturnen

                                                                 Punkte Geräte

WKG Wilferdingen/Nöttingen - TV Bahlingen 16:34    2:10
TV Bühl - WKG Sexau/Kollnau                     71:12    12:0
SG Kirchheim I - KTG Heidelberg II              31:32     9:3

 

Tabelle Oberliga Baden Kunstturnen

                                                               Punkte Geräte
1. TV Bühl                                                   8           43
2. SG Kirchheim I                                        6           42
3. KTG Heidelberg II                                    6           31
4. TV Bahlingen                                           4           17
5. WKG Sexau/Kollnau                                 0             8
6. WKG Wilferdingen/Nöttingen                     0             3

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.