logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

Marathon auf Lanzarote, Halbmarathon in Tübingen, Funlauf in Karlsruhe

Artenschutz KA 1Noch einmal Sonne tanken 2023 und den Urlaub mit einem Marathon verbinden, das war das Ziel unseres TVN-ULTRAs Thorsten Wolf. Hierfür suchte er sich mit dem Lanzarote-Marathon eine sehr gut organisierte Laufveranstaltung aus. Die Strecke an sich zählt sicherlich nicht zu den schönsten dieser Welt, da sie einmal der Küste entlang von Costa Teguise runter über Arrecife nach Puerto del Carmen und wieder zurückführt.

Etwas bewölkt und 21 Grad waren eigentlich optimal zum Laufen. Eigentlich, denn die Küste entlang blies der Wind doch ordentlich. Die erste Hälfte Rückenwind und nach dem Turn in Puerto del Carmen starker Gegenwind. Bis zur Halbzeit konnte Thorsten mit dem 4 Stunden-Zugläufer bestens mithalten, ab km 28 musste er etwas abreisen lassen und sein eigenes Tempo finden. Mit 4.04,46 Std. wurde es schließlich eine passable Zeit, zumal er die letzten 4 Wochen kaum trainieren konnte. In seiner Altersklasse belegte er unter 69 Teilnehmern Rang 39. „Nur“ nach Tübingen hatte es Stefan Rau zum Nikolaus-Halbmarathon verschlagen. Hier kamen bei eisigen Temperaturen und einer herrlichen Winterkulisse rund 2.750 LäuferINNEN ins Ziel. Typisch für den Nikolauslauf hatten sich wieder einige Teilnehmende verkleidet: man sah Nikoläuse mit Säcken auf dem Rücken, eine Gruppe Elfen, und LäuferINNEN in warmhaltenden, weihnachtlichen Ganzkörperanzügen. Davon unbeeindruckt absolvierte Stefan seine 21,1 km und beendete den Lauf in guten 1.56,51 Std. auf Rang 112 von 205 der M50. Noch kürzer waren Anreise und Strecke für ein TVN-Quintett. Beim Artenschutzlauf durch den Karlsruher Zoo ging es auf 4 Runden mit 7,6 km eher um einen lockeren Trainingslauf. Dennoch beeindruckend Rang 2 von Claudia Maag in der Damenwertung und dies bei 183 Läuferinnen. Nach glatt 33 Minuten war sie im Ziel. Etwas langsamer ließen es Sylvia Ulshöfer als eine der ältesten Teilnehmerinnen überhaupt auf Platz 62 sowie Isabell Hofheinz auf Rang 113 angehen. Die beiden waren nach 42,09 Min. bzw. 46,23 Min. im Ziel an der Seebühne. Die männlichen Teilnehmer, Nikolaus Vogel und Alfred Ulshöfer, waren gemeinsam unterwegs, wobei sich Nikolaus als idealer Tempomacher entpuppte. Sie landeten nach 38,23 bzw. 38,27 Min. im Mittelfeld des Tableaus. Über 400 Teilnehmende nahmen bei der zweiten Auflage den Rundkurs durch den Karlsruher Zoo und Stadtgarten vorbei an Tiergehegen und Parkanlagen in Angriff. Für Tiere und Pflanzen hatte man nur wenige Seitenblicke übrig, sieht man einmal vom wilden Geschrei der Papageien ab, die das Gemurmel der Athleten deutlich übertrafen. Freddy Frisch

Bild oben: Dick eingehüllt die TVN-ULTRAS im Karlsruher Zoo mit von links Sylvia, Claudia, Nikolaus, Alfred und Isabell.

Marathon 2023

Von der Sonne verwöhnt: Thorsten Wolf beim Lanzarote-Marathon

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.