Termine ...

Dienstag, 01. Oktober, 18:30 Uhr
Sportabzeichen - Abnahme

Zum Helferportal

Aktuelle Helferlisten hängen immer am "Schwarzen Brett" am Halleneingang!
Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Mobil und gesund in jeder Altersphase - Gesundheitseffekte durch muskuläres Training (nicht nur) im Alter!

FortbildungIn seinem Vortrag am 01.06.24 verdeutlichte uns Hans-G. Hofrichter (Dozent in der Lehrerfortbildung, Referent beim BSB für "Kraft und Fitness", Personaltrainer) unseren 28 Mitgliedern sowie Übungsleiter/innen wie gerade mit fortschreitendem Alter eine starke Muskulatur immer wichtiger wird.

Denn gerade ältere Menschen haben wegen altersbedingtem Muskelschwund öfter Probleme mit Halt, Stabilität und der Standsicherheit. Die Gefahr von Stürzen steigt. Fest steht, Muskelaufbautraining hat viele positive Aspekte. Das Plus an Muskeln, welches durch das Krafttraining entsteht, stützt das Skelett und macht den Körper stärker und widerstandsfähiger. Auch das Immunsystem und der Stoffwechsel profitieren. Außerdem ist Krafttraining gut für unsere Gelenke. Durch die Bewegung gelangt Schmiere in die Gelenke, dringt von da in den Knorpel ein und versorgt ihn mit Nährstoffen und Sauerstoff.

In den 1,5 Std. Theorie und anschließenden 1,5 Std. Praxisübungen mit dem Theraband wurden uns dabei neuste wissenschaftlichen Forschungsergebnisse übermittelt und der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz. Ein großes Dankeschön geht an den anwesenden Herrn Olaf Kaps (Koordinator Prävention in Lebenswelten) von der AOK - Die Gesundheitskasse Nordschwarzwald. Gesundheitskurse für Bewegung und Fitness sind wichtiger Bestandteil in ihrem Prävention-Programm. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Herr Hofrichter die AOK als Unterstützer für diese Fortbildung gewinnen konnte und alle Anwesenden mit vielen neuen Erkenntnissen ins Wochenende starteten.