Fördergruppe Turnen

Beim Nachwuchstraining des TVN treffen sich die Kinder dreimal die Woche und erhalten damit grundlegende motorische Fähigkeiten für das Kunstturnen und die Chance in die Ligamannschaft unseres Vereins, der WKG Wilferdingen/Nöttingen nachzurücken. Talentierte Kinder ab 6 Jahren können sich gerne mit dem Trainer in Verbindung setzen.

An wen richtet sich die Gruppe?
Jungs, die im Leistungsbereich turnen wollen

Montag und Donnerstag 16:45-19:00h, Samstag10:00-12:00h in der Halle

Turnerjugend Bestenkämpfe Gerätturnen

2023 TUJU BWK 5 Sieger TV Nöttingen Altersklasse 8 9 Max Schöll Noel Neurohr Jonas Bernhardt Nic Schneider David Mack und Luca Kustos mit Trainer Siggi Guigas Foto S 002(Pforzheim) Mit den Turnerjugend Bestenkämpfen Gerätturnen ist die Turnerjugend Pforzheim-Enz am vergangenen Wochenende in das Wettkampfjahr 2023 gestartet. In verschiedenen Alters- und Leistungsklassen konnte Wettkampfleiterin Christine Hornung insgesamt 37 Riegen in der Ludwig-Erhard-Halle in Pforzheim begrüßen.

In der Bezirksklasse ging es für den Turnnachwuchs um die Weiterqualifikation für den Bezirksentscheid gegen den Karlsruher Turngau und den Kraichturngau Bruchsal, der am ersten Aprilwochenende in Langensteinbach stattfindet und bei dem die Qualifikation für das Badische Landesfinale im Markgräfler-Hochrhein-Turngau möglich ist. Die jeweils Erst- und zweitplatzierten Mannschaften jeder Wettkampfkategorie sind für die Teilnahme in Langensteinbach startberechtigt, möglicherweise rücken weitere Riegen nach, wenn aus den anderen Turngauen nicht genügend Teams ihr Startrecht wahrnehmen. Bis zu fünf Turner/innen hatten in dem Mannschaftswettkampf an jedem Gerät der vier olympischen Geräte zu turnen. Die jeweils drei höchsten Wertungen bildeten das Endresultat. Neu war im männlichen Bereich, dass vorab aus vier der sechs olympischen Geräten ausgewählt werden musste, an denen geturnt wird. Geturnt wurden ausschließlich die von der Badischen Turnerjugend ausgeschriebenen Pflicht-Übungen.

Bei den Turnerinnen im Alter von acht bis 15 Jahren machten der TB Wilferdingen, TV Huchenfeld und TV Brötzingen die Qualifikation quasi unter sich aus. Die Wilferdinger Mädchen siegten in allen vier Altersklassen, bei den 8/9 Jährigen folgten Huchenfeld und Brötzingen auf den nächsten Plätzen. Die zweite Riege des TB Wilferdingen gewann bei den 10/11-Jährigen Silber vor dem TV Huchenfeld, die Huchenfelder belegten bei den  12/13-Jährigen Rang zwei vor dem TV Brötzingen. In der Altersklasse 14/15 erturnte sich Brötzingen Rang zwei vor Huchenfeld. Bei den 16/17-Jährigen löste der TV Neulingen und der TV Huchenfeld das Ticket für Langensteinbach, als potentieller Nachrücker steht der SV Büchenbronn parat. In der jahrgangsoffenen ausgetragen Altersklasse der Jahrgänge 2009 und älter belegten der TV Brötzingen, die TG Stein und der TV Ersingen die Plätze auf dem Siegerpodest.

Im männlichen Nachwuchsbereich sicherten sich der TV Ersingen drei Tickets für den Bezirksentscheid, von der WKG Wilferdingen/Nöttingen haben sich zwei Teams qualifiziert und werden von einer Riege des TV Huchenfeld begleitet. In der erleichterten Gauklasse, die auf Turngau-Ebene endet, gingen die Medaillen in drei Altersklassen an die TSG Niefern (Gold, Silber), TV Engelsbrand (Gold, Bronze), den TV Huchenfeld (Gold) und TV Würm (SIlber).

Der Gauentscheid im weiblichen Bereich wird am 25./26. März in der Pforzheimer Ludwig-Erhard-Halle ausgetragen.

rk (Ralf Kiefer)