Schlammschlacht im Schönbuch für 5 TVN-ULTRAS

2023 04 23 Utz 002Die Schönbuch Trophy findet seit 2015 in Herrenberg statt. Die Veranstaltung spricht gleichermaßen Läufer und Mountainbiker an, wobei die Radler bereits tags zuvor die Wälder durchstreifen. Am vergangenen Wochenende sicherlich zum Leidwesen der Läufer, da die Strecken aufgrund der Regenfälle zuvor zu gut einem Drittel durch Matsch und Wasserlachen gekennzeichnet waren. Aber irgendwann war dies egal – es ging nur noch mittendurch.

Die Läufer können zwischen 15,5, 25 und 42 Kilometer wählen. Start und Ziel der Schönbuch Trophy befinden sich auf dem Marktplatz von Herrenberg. Nach wenigen Metern Einlaufen gleich der Schock: Gefühlt 200 steile Treppenstufen hoch zur Stiftskirche lassen den Puls höherschlagen. Diese ist das Wahrzeichen der Stadt Herrenberg und beherrscht durch die Lage am Schlossberghang am Schönbuch das Tal weithin. Daher wird sie scherzhaft in Anlehnung einer über ihre Küken wachenden Henne auch „Glucke vom Gäu“ genannt. Da es sich um einen Trail-Run handelt, erwartet die Teilnehmer eine Strecke, die mehrheitlich durch ein Waldgebiet mit vielen schmalen Pfaden führt. Für Naturliebhaber ein ideales Refugium. Von den TVN-ULTRAS feierten gleich 5 TeilnehmerINNEN ihre Ouvertüre im Schönbuch. Susanne Weissmann und Sylvia Ulshöfer über die kürzere Strecke, Dirk Gulden, Thorsten Utz und Alfred Ulshöfer hatten sich für die knapp 25 km entschieden. Und alle erreichten ohne Sturz und Verletzung das Ziel. Die beiden Damen zeigten sich in bestechender Frühform, wobei Susanne erstmals eine längere Distanz absolvierte und diese glänzend meisterte. Bergspezialistin Sylvia war als insgesamt zweitälteste Teilnehmerin nach 1.43,57 Std. im Ziel und schaffte in der Damenwertung Rang 23 von 43. Susanne benötigte nur knapp 4 Minuten länger und wurde auf Platz 30 geführt. Beim 25er waren rund 640 Höhenmeter zu bewältigen. Dies gelang Dirk besonders gut, da er bereits nach 2.17,37 Std. in Herrenberg eintraf. Leider gibt es beim Schönbuch-Trail nur 4 Altersklassen (Men, Master 1, Master 2 und Senioren). In der Master 1 belegte Dirk einen starken 9. Rang. Ebenfalls in der Master 1 zeigte sich Thorsten in toller Form und wurde nach 2.32,00 Std. auf Platz 22 gelistet. Bei deren zügigem Tempo war höchste Konzentration auf schwierigem Untergrund gefragt. Da auch Alfred der zweitälteste Teilnehmer im Feld war, fand er sich natürlich in der Seniorenklasse wieder. Für seine 2.46,55 Std. gab es hier einen 5. Rang, mit dem er sich durchaus zufrieden zeigte.

Mit Marco Frei nahm ein weiterer TVN-ULTRA an einem Wettkampf teil. Beim SAS Halbmarathon in Heidelberg ging es nach einer Einführungsrunde durch die Innenstadt direkt den bekannten Philosophenweg hoch. Der tolle Blick auf Stadt und Schloss muss durch insgesamt fast 400 Höhenmeter hart erarbeitet werden. Nach der zweiten Neckarüberquerung durfte Marco erneut „in die Höhe“, um direkt beim Schloss quasi im Sturzflug zurück ins Ziel zu laufen. Ein hartes, aber schönes Rennen bei frühlingshaften Temperaturen. Seine 1.52,59 Std. mussten schwer erkämpft werden. Von 213 Teilnehmern der AK M 50 belegte er Platz 62 und in der Gesamtwertung landete er auf Rang 852.

Bild: Thorsten Utz beim 25 km Schönbuch-Trail in Richtung Ziel