Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich

Lauftreff Ultras - Weinberge, Deutsche Berglaufmeisterschaft und der gute Zweck

2023 05 06 Heilbronn 002An 3 verschiedenen Events nahmen TVN ULTRAS am vergangenen Wochenende teil. Der Trollinger Marathon und Halbmarathon in Heilbronn führte durch die herrliche, vom Weinbau geprägte Landschaft sowie durch die stimmungsvolle Atmosphäre der anliegenden Weingemeinden. Über 7.000 TeilnehmerINNEN genossen die Stimmung an den verschiedenen Streckenabschnitten.

Der Start erfolgte in der Badstraße in Heilbronn auf Höhe der Böckingerbrücke. Zunächst ging es über den Neckar und entlang des rechten Flussufers in den Stadtteil Sontheim. Hinter Flein kam in den Weinbergen der gefürchtete Anstieg zum höchsten Punkt der Strecke, dem Haigern bei Talheim. Nach anschließendem Downhill bog die Strecke des Halbmarathons nach Norden ab, während die des Trollinger Marathons weiter westwärts verlief und über Lauffen nach Neipperg führte. Über Nordheim ging es zurück nach Heilbronn, wo im Stadtteil Klingenberg die Halbmarathonstrecke einmündete. Mit einem schönen, stimmungsvollen Zieleinlauf im Frankenstadion endeten die Läufe. Insgesamt waren beim Marathon 340 und beim Halbmarathon 150 Höhenmeter zu bewältigen. Wie beim Marathon Deutsche Weinstraße und dem Médoc-Marathon wurde an den Verpflegungsstellen - neben den üblichen Getränken für Sportler - der Trollinger ausgeschenkt. Diesen wollten unsere 7 Starter partout nicht genießen. Oliver Rottweiler und Dirk Gulden hatten sich für den Marathon entschieden, Marco Frei, Thorsten Utz, Arnold Weber, John Daubenberger und Marc Vollmar den halben gewählt. Oliver überzeugte in 3.33,22 Std. auf Rang 8 von 32 Startern der M50. Dirk blieb in 3.51,34 Std. als 18. von 41 der M40 ebenfalls deutlich unter der 4-Stunden-Marke. Schnellster Halbmarathoni war Marco, der in 1.45,25 Std. auf Rang 26 von 175 der M50 ins Ziel lief. Thorsten sicherte sich auf Rang 64 von 201 der M40 in 1.50,55 Std. einen Platz im ersten Drittel seiner AK. In ausgezeichneter Verfassung zeigte sich auch der trainingsfleißige Arnold, der als 13. von 45 der M65 in 2.12,11 Std. nur knapp eine Top 10 Platzierung verpasste. Die beiden M45er John und Marc landeten mit 2.18,27 Std. bzw. 2.20,07 Std. im Mittelfeld des Tableaus.

10 Kilometer bergauf und dabei über 600 Höhenmeter im Rahmen der Deutschen Berglauf-Meisterschaft in Bühlertal überwinden. Gut 300 Starter und Starterinnen waren beim Hundsecklauf am Start. Mittendrin TVN-ULTRA Lothar Becht, für den die Distanz als Ausdauerläufer eigentlich deutlich zu kurz war. Dennoch schlug er sich prächtig und erreichte nach 1.07,54 Std. das Ziel auf dem Mehliskopf. Insbesondere der letzte Abschnitt Richtung Skihang, den Wanderweg hoch an der Talstadion des Hundseck-Skiliftes vorbei, über Dreikohlplatten zum Mehliskopf-Turm, tat noch einmal so richtig weh. Platz 23 der M55 war für ihn daher eher nebensächlich. Glückwunsch auch an unseren Laufkameraden Edwin Müller vom TBW, der sich den Sieg in der M75 und damit die Deutsche Meisterschaft sicherte.

Last not least war mit Lars Rolf Rapp ein TVN-ULTRA beim Wings for life Run Spendenlauf unterwegs. Die Startgebühr fließt komplett in die Rückenmarksforschung, so dass seine Mühen einem guten Zweck dienten. Unter dem Motto Laufen für die, die nicht laufen können, starteten am 7. Mai weltweit 131.526 Läufer gleichzeitig um 13 Uhr MEZ. Jeder Teilnehmer konnte mittels Handy App virtuell am Rennen teilnehmen und lief gegen das ebenso virtuelle „Fänger Auto“. Dieses startete eine halbe Stunde nach den Läufern mit 14 km/h und wurde immer schneller. Wurde man vom Auto eingeholt, war das Rennen beendet. Bei Lars war dies erst nach 17,24 km der Fall, was in der Gesamtwertung Platz 25.601 bedeutete. Der Sieger: er kam auf über 69 km!

Freddy Frisch

Bildtext 1: Die Halbmarathonis vom TVN mit von links Marc, John, Thorsten, Arnold und Marco

IMG 20230507 WA0000 3Bildtext 2: Oliver (links) und Dirk vor dem Start zur Langdistanz