logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

Sieben auf einen Streich in Ettlingen

2023 08 05 Ettlingen HM 002Der SWE Halbmarathon in Ettlingen und Umgebung bietet auf den 21,1 km einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Landschaftslauf, der mehrere Ettlinger Stadtteile auf unterschiedlichen Höhenlagen verbindet. Daher steigt es bereits einen Kilometer nach dem Start im idyllisch gelegenen Horbachpark in Richtung Spessart stetig an.

Auf der Höhe mit Fernsicht zu den Erhebungen der Ausläufer des Schwarzwaldes geht es profiliert nach Schluttenbach und von dort in Richtung des höchsten Punktes des Rennens, der auf ca. 400 m liegt – rund 250 m oberhalb von Ettlingen. Kurz darauf ist die Streckenhälfte erreicht. Von da an stürmen die Teilnehmer flott bergab, vorbei an schönen Naturpassagen und weiten Ausblicken in die Rheinebene und die Pfälzer Berge. In der Ebene angekommen, verläuft der Kurs wellig bis zum Ziel beim Horbachsee, reizvoll gelegen inmitten des ehemaligen Landesgartenschaugeländes. Bei angenehmen Lauftemperaturen wollten sich 7 TVN-Starter diese Aussichten nicht entgehen lassen. Einzige Dame war Sybille Hildner-Lippolt, die sich nach 2.10,56 Std. auf Platz 6 der W55 einfand. Unter 47 Läufern der M30 kam Christian Labitzke nach 1.35,48 Std. auf Rang 7 der M35 ins Ziel und war damit schnellster TVN-ULTRA an diesem Tag. Seine gute Form unterstrich Marcel Jouvenal (M) mit einer Zeit von 1.38,45 Std., die ihm als 10. von 34 ebenfalls eine Top-Ten-Platzierung bescherte. Manuel Novak (M35) verpasste diese nur um einen Rang, durfte mit seinen 1.44,25 Std. bei 38 Konkurrenten dennoch sehr zufrieden sein. Dauerläufer Oliver Rottweiler (M50) zeigte auf Rang 9 von 34 seiner AK mit 1.48,21 Std. ebenso seine läuferischen Qualitäten, wie die beiden M45er Lars-Rolf Rapp mit 1.52,51 Std. und Thorsten Wolf mit 1.54,21 Std., die sich beide im Mittelfeld ihrer AK wiederfanden.

Bildtext: Strahlende Gesichter vor dem SWE Halbmarathon in Ettlingen  

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.