logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

100 km Megamarsch rund um Stuttgart absolviert

IMG 20230911 WA0001 002Die Idee, einen Megamarsch über 100 km zu veranstalten, kam im Juli 2016 den Gründern Marco Kamischke und Frederick Hüpkes bei einem Bier. Was sie damals sicher nicht ahnen konnten, war der daraus entstehende große Andrang und das enorme Interesse an einer derartigen Veranstaltung.

Die Challenge besteht darin, 100 Kilometer in 24 Stunden oder 50 Kilometer in 12 Stunden zu wandern. Die erste Veranstaltung dieser Art fand im September 2016 von Köln in die Eifel mit 200 Teilnehmern statt. Bei Traumwetter ging es für unsere TVN-ULTRAS Dirk Gulden und Thorsten Utz beim Stuttgarter Megamarsch mit heißen Temperaturen und kaum Abkühlung in der Nacht in T-Shirt und kurzer Hose rauf und runter. Die über 1.200 Teilnehmer starteten um die Mittagszeit beim Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Fortan ging es entlang des Cannstatter Wasens über den Rosensteinpark auf den Killesberg, über Botnang, Kaltental, Möhringen, Hohenheim, Kemnat, Scharnhausen, Berkheim, Denkendorf, Esslingen und Rüdern zurück nach Bad Cannstatt zum Ziel am Mercedes-Benz Museum. Dabei erreichte knapp die Hälfte der Walker das Ziel. Rund 2.000 Höhenmeter mit knackigen Anstiegen und noch schlimmeren Abstiegen durch Weinberge und Wälder waren zu bewältigen. Leider warteten auch sehr viele Strassenbeläge und Abschnitte an Bundesstraßen entlang auf das Duo. Nach 18 Stunden und 50 Minuten Laufzeit und einem Schnitt von 5,8 Km/h erreichten die beiden das Ziel. Eine längere Pause gönnten sie sich bei km 45, bei den anderen Verpflegungsstellen reichten maximal 5 – 10 Minuten für eine kurze Rast. Während Thorsten bei km 40 richtig Schmerzen in den Beinen hatte, welche im weiteren Verlauf wieder abnahmen, musste bei Dirk nach 75 km eine große Blutblase an der Fußsohle verarztet werden, was zum Glück bis in Ziel gehalten hat. Eine starke Leistung unserer beiden Powerwalker.

Freddy Frisch

Bildtext: Dirk links und Thorsten gut gelaunt beim Start

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.