Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich

Tigist Assefa schreibt Sportgeschichte beim Berlin-Marathon. TVN-ULTRAS mittendrin

Wann und wo gibt es so etwas sonst für Sportler vom TV Nöttingen? In einem Wettkampf mit Weltklasse-Athleten und mit einem fantastischen Weltrekord. So geschehen beim diesjährigen Berlin-Marathon, wo die Äthiopierin Tigist Assefa den Weltrekord der Frauen um über 2 Minuten verbesserte. Eine angekündigte vermeintliche Störaktion der Letzten Generation im Umfeld des Starts konnte von der Polizei schnell aufgelöst werden.

Für die TeilnehmerINNen hatten die Veranstalter erneut eine interessante Route abgesteckt, die die LäuferINNen vom Startpunkt auf der Straße des 17. Juni in Höhe der Bellevueallee durch Tiergarten, Moabit, Mitte und Friedrichshain über Neukölln, Kreuzberg, Schöneberg, Wilmersdorf und Steglitz nach Charlottenburg und zur Zielgeraden am Brandenburger Tor führte. Unterwegs passieren die Athleten markante Punkte wie den Strausberger Platz, den Hermannplatz und die Hasenheide, den Kleistpark, die Russisch-Orthodoxe Kirche, den Hohenzollerndamm, den Fehrbelliner Platz und den Kurfürstendamm, bevor es über Bülowstraße, Potsdamer Platz und Gendarmenmarkt zum Endspurt in Richtung Brandenburger Tor ging. Berlin zeigte, was es trotz der vielen Unzulänglichkeiten am besten kann: Party. 70 Bands spielten entlang der Strecke, auf der rund 48.000 Sportler unterwegs waren. Mittendrin die 3 TVN-ULTRAS Marcel Jouvenal, Daniel Sinn und Hubert Bittighofer. Marcel, jüngster TVN-ULTRA überhaupt, präsentierte sich in bestechender Form und lief nach 3.20,14 Std. durchs Ziel am Brandenburger Tor. Bei 2.730 Finishern der Männerklasse lag er damit auf Rang 737. Daniel teilte sich das Rennen bestens ein und lag am Ende mit 3.56,37 Std. ebenfalls unter der magischen „Vier-Stunden-Marke“. In der M35 bedeutete dies Rang 2.722 und damit eine Platzierung im Mittelfeld. Hubert, ältester TVN-ULTRA zeigte sich auf die Stunde topfit und wurde nach 4.23,54 Std. auf Platz 38 von 192 der M70 gelistet. Für die TVN-Athleten ein tolles Erlebnis mit grandioser Stimmung über 42,195 km hinweg.

Freddy Frisch