logo

×

Lauftreff Ultras

In zwei Laufgruppen wird bei jedem Wetter (außer Gewitter) zwischen 10 und 15 km (Gruppe 1) sowie 4 und 6 km (Gruppe 2, Lauftreff Einsteiger) abwechslungsreich trainiert. Die beiden Gruppen laufen unterschiedliche Tempi. Näheres zu Laufgruppe 2 unter Gymwelt / Lauftreff Einsteiger. Im Winter laufen wir mit Lampen auf befestigten Wegen, zwischen April und Oktober meist auf unterschiedlichem Untergrund. Training kann als Vorbereitung für Wettkämpfe zwischen 5 km und Marathon genutzt werden. Wir nehmen das Jahr über als Mannschaft und einzeln an Wettkämpfen teil.

Für wen geeignet?
Frauen und Männer jeden Alters. Für Laufgruppe 1 sollten konditionelle Grundlagen vorhanden sein.

Wann & Wo?
Dienstags 19:00 Uhr
Donnerstags 19:00 Uhr nach Vereinbarung, jeweils ab Turnhalle TV Nöttingen.

Verantwortlich
Alfred Ulshöfer (Tel. 78193) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Hubert Bittighofer

 

Rüppurr, Stuttgart, Salzburg – TVN-ULTRAS on tour

Rüppurr Team 2023Der Oberwaldlauf des TUS Rüppurr ist ein im Oktober stattfindender Lauf über 5 und 10 km durch den Karlsruher Oberwald. Die Strecke verläuft auf unterschiedlichem Untergrund sehr flach und ist für Lauferprobte ebenso geeignet, wie für Laufeinsteiger. Vier unserer TVN-ULTRAS zählten am vergangenen Wochenende zur erstgenannten Kategorie.

Allen voran die beiden M35er Manuel Novak und Daniel Sinn, die sich unter 31 Teilnehmern ihrer AK auf den Rängen 12 und 16 einreihten. Manuel war schnellster TVN-Starter und benötigte 44,47 Min. für die 10 km Distanz, Daniel war knapp 2 Minuten länger auf der Strecke. Alfred Ulshöfer war bis km 7 auf Kurs unter 50 Minuten, konnte das Tempo am Ende aber nicht ganz halten. Nach 50,29 Min. beendete er als 6. von 13 der M65 das Rennen. Nikolaus Vogel komplettierte das Quartett und zeigte auf der finalen Stadionrunde einen tollen Endspurt. Seine 53,31 Min. und Rang 10 von 17 der M60 bedeuteten - wie bei den drei Kameraden – die jeweils schnellste 10er Zeit unseres Quartetts in diesem Jahr.

In Salzburg war Thomas Kröner mit seinen Kids zum Festungstrail angetreten. Dieser startete beim Kapitelplatz, im Herzen der Salzburger Altstadt. Nach der Startschleife durch das Kaiviertel liefen die Athleten durch den Festspielbezirk, dann ging es steil bergauf: Zwei Runden um den Mönchs- und Nonnberg mit herrlicher Aussicht, Pflastersteinen und extrem engen Gassen erforderten höchste Konzentration. Danach folgte ein steiler Anstieg hinauf zum Festungsberg. Die Strecke zur und durch die Festung Hohensalzburg ist weltweit einzigartig, mit Wendeltreppen und der Zieleinlauf im Innenhof war ein lohnendes Ziel für die Strapazen. Thomas benötigte für die 13 km Distanz 1.22,31 Std. und reihte sich damit auf Rang 41 der AK Senior 1 M ein. Auch seine Kids waren nicht untätig. Jonathan, der bei den TVN-ULTRAS schon Trainingseinheiten absolviert hat, war beim 6,4 km langen Panoramatrailrun nach 36,06 Min. als zweitbester Rookie im Ziel. Auch Mattis, der bei den Trailkids über 320 Meter nach 1,48 Min. und Rang 3 einkam, sowie Marlene, die über die 960 Meter-Distanz nach 5,52 Min. auf Rang 15 landete, zeigten, dass die ULTRAS wegen fehlendem Nachwuchs keineswegs Sorgenfalten bekommen.

Dass Stuttgart mehr kann als Mercedes-Benz, davon konnten sich TVN-ULTRA Angela Berlin beim 60 km Mammutmarsch überzeugen. Dieser besteht aus einer einzigartigen Mischung aus Mammutbäumen, malerischen Weinbergen, steilen Anstiegen und schönen Ausblicken. Garantiert knackig, aber abwechslungsreich genug war es für sie, um die Schmerzen in den Füßen zu vergessen. Nach knapp 12 Stunden war sie in Stuttgart im Ziel. Freddy Frisch

Bild:

1.         Im Oberwald unterwegs. Von links Alfred, Daniel, Nikolaus, Manuel

2.         Familie Kröner bei den Salzburgtrails mit Jonathan, Thomas, Marlene und Mattis

 

IMG 20231021 WA055

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ich stimme zu.